Sonne wird die Erde früher zerstören, als wir dachten

Joa
Sonne wird die Erde früher zerstören, als wir dachten

Beitragvon Joa » Sa 12. Okt 2019, 12:48

Ohne die Sonne wäre auf unserem Planeten kein Leben denkbar. Aber letztendlich wird der Himmelskörper der Untergang der Erde sein – und das schon viel früher als erwartet.

Das Schicksal unseres Planeten ist an das unserer Sonne gebunden. Doch der gemeinsame Ritt durch das Universum nimmt für die Erde kein gutes Ende – unser Zentralgestirn wird sie unweigerlich vernichten.

Die Sonne verbrennt munter weiter ihre riesigen Wasserstoff-Reserven und ihre Kraft wächst und wächst. In einer Milliarde Jahre werden die Strahlen der Sonne um rund 10 Prozent stärker sein als heute. Auf dem ganzen Planeten wird die Temperatur um 30 Grad Celsius ansteigen. Aber da ist noch lange nicht Schluss, wie Astrophysikerin Jillian Scudder von der Universität Sussex gegenüber dem "Business Insider" vorrechnet.

Wenn die Ozeane verdampfen stirbt alles Leben

In etwa 3,5 Milliarden Jahren – also weniger als die Erde bisher überhaupt alt ist – wird die Sonne um 40 Prozent heller leuchten. Und spätestens da ist es mit dem Leben auf der Erde vorbei!

Die Strahlkraft wird sämtliche Ozeane zum Kochen bringen. "Das viele Wasser [in der Atmosphäre] verhält sich dann wie ein Treibhausgas, das mehr einfallende Hitze einfängt, was wiederum das Verdampfen beschleunigt", sagt Scudder. Unser einstig blauer Planet wird nur noch eine unerträglich heiße Wüste sein – wie heute schon die Venus.

Die Menschheit wird es da schon lange nicht mehr geben – zumindest nicht auf dieser Erde. Spätestens in fünf Milliarden Jahren wird der Sonne der Wasserstoff ausgehen und sie stattdessen Helium verbrennen und zu einem Roten Riesen werden.

Die Sonne wird an Masse und somit Anziehungskraft verlieren, was die Planeten in eine weitere Umlaufbahn geraten lässt. Gute Nachricht ist das allerdings keine, denn gleichzeitig wird sich ihre äußere Hülle extrem ausdehnen – bis zur heutigen Umlaufbahn des Mars.

Verschluckt die Sonne auch die Erde?

Für Venus und Merkur ist das das absolute Ende, sie werden verschluckt. Die Erde könnte sich vielleicht weit genug von der Sonne entfernt haben, die Chancen stehen aber nicht gut. Ohnehin wäre unser Planet zu diesem Zeitpunkt nur noch eine glühende Kugel aus geschmolzenem Gestein und Metall – keine guten Voraussetzungen für weiteres Leben.

Viel später, wenn die Sonne alle Reserven verbraucht hat, steht auch sie an der Schwelle des Todes. Der Rote Riese wird instabil und verliert seinen Mantel in den Weiten des Alls. Nur ihr heißer, schwerer Kern wird noch übrig bleiben, umgeben von einem Nebel aus Materie. Ab da wird sie nur noch schwächer und schwächer – bis auch dieser Weiße Zwerg eines Tages verglüht und die kümmerlichen Reste unseres Sonnensystems in absoluter Dunkelheit zurücklässt.

Quelle HEUTE

nyra

Re: Sonne wird die Erde früher zerstören, als wir dachten

Beitragvon nyra » Sa 12. Okt 2019, 17:07

Also, irgendwie läßt mich das kalt. Ich habe sowieso nicht die Absicht, so lange zu leben. :mrgreen:

Joa

Beitragvon Joa » Sa 12. Okt 2019, 17:23

Selbst wenn Du die Absicht hättest... :mrgreen:

nyra

Beitragvon nyra » Sa 12. Okt 2019, 17:30

Gewisse Sorgen macht mir die neue Schreckensnachricht doch. Greta wird verlangen, daß wir etwas dagegen tun ("Rettet das Sonnensystem!"). Bald haben wir eine neue Bewegung "Thursdays for Future", und die PISA-Werte unserer Schüler werden noch schlechter. :roll:

Joa

Beitragvon Joa » Sa 12. Okt 2019, 18:44

Zum Thema Klimawandel gibt es eine interessante Publikation auf Achgut.com !

Der Mann, dem sie die Sonne übelnehmen!

nyra

Beitragvon nyra » Sa 12. Okt 2019, 21:34

Nun, ähnliches sagen einige, und wenn die Hysterie so weitergeht, werden wir bald von den ersten Attentaten auf "Klimaleugner" hören. Neuerdings hat die (sogenannte) Wissenschaft die bisher unbezweifelte mittelalterliche Warmzeit, die immer so störende Argumente abgab, für nichtexistent erklärt. Wahrlich, wir leben in schauderhaften Zeiten. :shock:

:knie: Du armer sündiger Mensch aber solltest in dich gehen und dich mit diesem CO2-Beichtspiegel befassen. Absolution gibt es da allerdings keine.

Joa

Beitragvon Joa » So 13. Okt 2019, 03:12

nyra hat geschrieben:Nun, ähnliches sagen einige, und wenn die Hysterie so weitergeht, werden wir bald von den ersten Attentaten auf "Klimaleugner" hören. Neuerdings hat die (sogenannte) Wissenschaft die bisher unbezweifelte mittelalterliche Warmzeit, die immer so störende Argumente abgab, für nichtexistent erklärt. Wahrlich, wir leben in schauderhaften Zeiten. :shock:

Ob Attentate auf sie verübt werden, bleibt abzuwarten, zumindest werden bereits die Möglichkeiten von “psychotherapeutischen Interventionen” diskutiert!

nyra hat geschrieben: :knie: Du armer sündiger Mensch aber solltest in dich gehen und dich mit diesem CO2-Beichtspiegel befassen. Absolution gibt es da allerdings keine.

Wenn Du mit dem armen sündigen Mensch mich meinst, bist Du bei mir an der falschen Adresse! Wenn ich etwas tun "soll", stellt sich bei mir ganz automatisch ein gewisser Reflex ein! :mrgreen:

nyra

Beitragvon nyra » So 13. Okt 2019, 10:11

Joa hat geschrieben:... zumindest werden bereits die Möglichkeiten von “psychotherapeutischen Interventionen” diskutiert!

Ich hoffe, daß man uns in der Klapsmühle wenigstens Zugang zum Internet läßt. :denk:

Joa

Beitragvon Joa » So 13. Okt 2019, 16:41

Ich sehe mich jetzt nicht als Klimawandelleugner, dazu fehlt mir auch das umfassende Wissen über die komplexen Zusammenhänge auf diesem Gebiet. Jedenfalls empfand ich aus meiner Sicht den heurigen Sommer als wunderbar! :daumenhoch: :D

Es wird doch nicht wirklich jemand glauben, wenn er jetzt die Grünen wählt, dass das die globale Erwärmung, welche Ursache sie auch immer hat, auch nur im Geringsten aufhalten wird! Der Hype um Greta ist ein Witz, die ist ein Fall für die Psychiatrie und bedauerlich. Siehe auch hier und hier.

Zurück zu „TV, Radio & Internet“