Seite 1 von 1

20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvorstell

Verfasst: So 17. Okt 2010, 18:16
von Brigitte28
Buchpräsentation: "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" (Wien)
20.10.2010

Die Autorin Eva Maria Bachinger ist mit ihrem neuen Buch zu Gast beim ÖGV.

Thema sind die vier derzeit erfolgreichsten Bergsteigerinnen und die Geschichte des weiblichen Alpinsports.

Anschließend gibt es eine Diskussion zum Thema Frauen & Alpinismus.

Wann u. Wo:
Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:30 Uhr
Ort: ÖGV-Haus in der Lerchenfelderstraße 28, 1080 Wien

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: So 17. Okt 2010, 18:30
von Joa
Ein Buch das dieses Thema schon viel früher behandelt hat, habe ich zu Hause, es ist von Felicitas v. Reznicek und wurde 1967 vom Verlag "Das Bergland-Buch" Salzburg/Stuttgart verlegt.

Von der Krinoline zum sechsten Grad

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 09:42
von cheeseman
Ist echt ein interessantes Thema, kann aber leider nicht nach Wien kommen, auch wenn es mich schon sehr danach sehnt :)

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 12:54
von Brigitte28
Die Buchpräsentation war wirklich super interessant.

Zuert einmal gings eben um das aktuelle Thema des Wettlaufes um die 14 Achttausender...
Sponsoring
Vermarktung von Zielen
Konkurenzdenken
...
Aber die Themen der Diskussion kreisten mehr um Genderfragen zB
Diskriminierung
Gleichwertigkeit
Biologische Benachteiligung
kinderlose Alinistinnen
unbekannte Leistungen von Alpnistinnen
Sexismen: Abbildungen von Sportlerinnen
...
Habe bis jetzt nur ins Buch reingeschnuppert, aber ich denke es ist wirklich lesenswert :)

Lg Brigitte

Ps Joa: Ich möchte eine Seminararbeit über Leistung von Frauen im Bergsport machen, wie ist der Titel deines Buches und wär da was drüber drinnen?

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:17
von Joa
Brigitte28 hat geschrieben: Ps Joa: Ich möchte eine Seminararbeit über Leistung von Frauen im Bergsport machen, wie ist der Titel deines Buches und wär da was drüber drinnen?

den Buchtitel habe ich in meinem Posting schon angegeben :blinzeln:
die Bilder von der Umschlagvorderseite und eines Überblickes von den inneren Umschlagseiten werden deine Fragen vermutlich beantworten... :)

Buch 001.jpg
Buch 002.jpg
Buch 003.jpg

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 02:22
von cheeseman
Brigitte28 hat geschrieben:Ps Joa: Ich möchte eine Seminararbeit über Leistung von Frauen im Bergsport machen, wie ist der Titel deines Buches und wär da was drüber drinnen?

Kann dir dahingehend auch noch Lynn Hill empfehlen. http://lynnhillclimbing.com/

Hier ein Buch von ihr, habs aber noch nicht gelesen: http://www.amazon.de/Climbing-Free-stei ... 533&sr=8-1

Re: 20.10.10 "Die besten Bergsteigerinnen der Welt" Buchvors

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 08:48
von Brigitte28
Hy,

Dankeschön Leute für die super Literaturtipps :)

Lg Brigtte